Reiner

Alles begann mit einer kleinen Tin-Whistle: dieses Instrument fehlte noch bei einem geplanten Auftritt der Band “Irish Blend”. Nach nur zwei Wochen spielte Reiner Köhler vor fast 500 Zuschauern erstmals irische Musik und eine musikalische Sucht war entfacht.
Als sein erstes “wirkliches” Instrument bezeichnet Reiner jedoch das irische Tenor-Banjo, mit dem er 15 Jahre bei Irish Blend auftrat. In dieser Zeit begann er zudem das Spielen der Uillean Pipes, des irischen Dudelsacks, zu erlernen.
Sehr bald erweiterten noch Gitarre und Irish Bouzouki Reiners Instrumentarium und seine musikalischen Wanderwege führten ihn zwischenzeitlich auch für fünf Jahre als Bassist zur Rockband “Volldampf”.
Seinen musikalischen Wurzeln ist Reiner, der 1960 in Gleidingen geboren wurde, als langjähriges Mitglied der Hannover Session sowie der überregional bekannten Hannoveraner Folk-Formation “DeReelium” immer treu geblieben.

Neben Duo Lautensang spielt Reiner heute bei den Folk-Bands “Northbound” und “Squish”.

(Astrid)